Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)
Max' Montags-Mysterium (Löserwettbewerb für Schachprobleme) 2021/2022
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Allgemeine Informationen

Max Witte hat einen wöchentlichen Löserwettbewerb (Max' Montags-Mysterium) für Schachprobleme ins Leben gerufen. Eine gute Idee! Einsendeschluss (idealerweise per Mail an Max Witte) ist jeweils Sonntag, 24 Uhr. Viel Spaß!

Aktuelle Aufgabe

17. Aufgabe: Max Witte, Urdruck

17. Aufgabe

Konstruiere mit möglichst wenig Material eine legale Stellung, in der 1.0-0 (ohne Schach!) der einzige Gewinnzug ist.

Hinweis: Zum Problem, woher man wissen soll, ob in der betreffenden Stellung Weiß noch rochieren darf oder nicht, erinnere ich an frühere Montags-Mysterien. Dort hieß es:

Es gibt auch für das Problemschach FIDE-Regeln. Die für unsere heutigen Belange einschlägige besagt, dass Rochaden erlaubt sind, sofern nicht eine Retroanalyse das Gegenteil beweist.

Einsendeschluß der 17. Wochenaufgabe ist der 19. September 2021.

Lösertabelle nach der 16. Aufgabe

Lösertabelle Max' Montags-Mysterium 2021/2022
Nr.NameVorname1 .2 .11.12.13.14.15.3 .16.4 .Summe
 ZyklusZyklusRd.Rd.Rd.Rd.Rd.ZyklusRd.ZyklusTotal
1BleicherEiko47501010899469.59.5152.5
2PiesnackChristian4448107109104612.512.5150.5
3SchulzeRaphael3943-87682966117
4 HofmannNiclas26810----10--44
5 KautzCajus27---------27
6 ThieleThorsten26---------26
7 RüstigEmil158--------23
8 NonnenmacherPhilipp118--------19

Eiko und Christian landen beim 3 Zyklus punktgleich auf dem 1.-2. Platz und gewinnen beide einen Buchpreis. Gratulation.

Übersicht über die bisherigen Aufgaben inkl. Lösungen

Hier folgt eine kurze Übersicht aller bisherigen Aufgaben und Schachprobleme einschließlich der bisher veröffentlichten Lösungen. Ein Klick auf das jeweilige Diagramm oder die Aufgabennummer liefert weiterführende Informationen zu der jeweiligen Wochenaufgabe.

1. Zyklus:

1. Aufgabe:

1. Aufgabe

Konstruiere eine legale Stellung, in der Weiß am Zug im Schach steht und möglichst viele Paraden zur Verfügung hat, die das Schachgebot mit einem Gegenschach kontern. Es dürfen weder Umwandlungsfiguren auf dem Brett stehen, noch dürfen Bauernumwandlungen als Paraden vorkommen. [Lösung]

2. Aufgabe:

2. Aufgabe

Konstruiere mit dem Material wK, wT, sK einen korrekten Dreizüger. [Lösung]

3. Aufgabe:

3. Aufgabe

Konstruiere einen korrekten Zweizüger mit folgendem Lösungsverlauf: Satzspiel: 1...c4 2.De3#, Lösung: 1.De8! (Zugzwang) 1...c4/Kc4 2.De3#/Da4#. [Lösung]

4. Aufgabe: Filip S. Bondarenko, Version Ladislav Packa, Die Schwalbe 2012

4. Aufgabe

Füge die 16 fehlenden schwarzen Figuren hinzu, so dass eine legale Stellung entsteht, in der keine Figur geschlagen werden kann. [Lösung]

5. Aufgabe: Max Witte, Urdruck

5. Aufgabe

Konstruiere mit dem auf der Grundlinie gezeigten Material eine legale Stellung, in der Weiß am Zug über ein Maximum an pattsetzenden Zügen verfügt. [Lösung]

Hinweis: Eine Pattsetzung ist von einer Patterhaltung zu unterscheiden. Bei einer Pattsetzung durch den Weißen erzeugt der Lösungszug erst das Patt. Mit anderen Worten: In der zu konstruierenden Stellung steht Schwarz (noch) nicht im Patt.

2. Zyklus:

6. Aufgabe: Max Witte, Urdruck

6. Aufgabe

Konstruiere mit dem auf der Grundlinie gezeigten Material eine legale Stellung, in der Weiß am Zug über ein Maximum an pattsetzenden Zügen verfügt. [Lösung]

Hinweis: Eine Pattsetzung ist von einer Patterhaltung zu unterscheiden. Bei einer Pattsetzung durch den Weißen erzeugt der Lösungszug erst das Patt. Mit anderen Worten: In der zu konstruierenden Stellung steht Schwarz (noch) nicht im Patt.

7. Aufgabe: Hans Klüver, Stern, 23.12.1976

7. Aufgabe

Ergänze 4 Steine so, dass Weiß möglichst viele Pattsetzungen hat. [Lösung]

Hinweis: Zur Erinnerung: Eine Pattsetzung ist von einer Patterhaltung sorgfältig zu unterscheiden. Bei ersterer wird das Patt durch den weißen Zug erst erzeugt, während bei letzterer Schwarz schon vor dem weißen Zug im Patt steht.

8. Aufgabe: Nenad Petrović, The Chess Problem 1947

Nachdem Schwarz seinen letzten Zug ausgeführt hatte, wurde ihm klar, dass es für Weiß nun einen forcierten Gewinnweg gab. Ärgerlich fegte er seine Figuren vom Brett – eine wohlbekannte Methode aufzugeben. Dadurch entstand folgende Stellung:

8. Aufgabe

Die Figuren, die das Brett verließen, waren sK, sT, sL, sL, sS, sS, sB, sB. Wie war die Position, in der Schwarz aufgab, ohne den weißen Gewinnzug abzuwarten? [Lösung]

9. Aufgabe: Charles Dealtry Locock, The Fairy Chess Review 1939

9. Aufgabe

Konstruiere eine Partie, in der Weiß nicht schlägt und die mit 6...0-0# endet. [Lösung]

10. Aufgabe: Max Witte, Urdruck

10. Aufgabe

Konstruiere mit möglichst wenig Material je eine legale Stellung, in der beide Parteien, wären sie am Zug, a) patt wären und b) patt setzen könnten. [Lösung]

3. Zyklus:

11. Aufgabe: Max Witte, Urdruck

11. Aufgabe

Ergänze wD, wT, wL, wB, wB, sK zu einer legalen Stellung, in der a) Weiß, b) Schwarz patt ist. [Lösung]

12. Aufgabe: Quelle unbekannt

12. Aufgabe

Konstruiere eine legale Stellung mit 4 Steinen (ohne Umwandlungsfiguren), in der Weiß ein Maximum an mattsetzenden Zügen zur Verfügung steht. [Lösung]

13. Aufgabe:

13. Aufgabe

Was ist das Maximum an patterhaltenden Zügen in legaler Stellung bei folgendem Material:
a) wK, wD, wB, sK. b) wK, wD, wS, sK. c) wK, wD, wL, sK. [Lösung]

14. Aufgabe:

14. Aufgabe

a) Konstruiere mit möglichst wenig Material eine legale Stellung, in der Weiß gezwungen ist mattzusetzen.
b) Konstruiere mit möglichst wenig Material eine legale Stellung, in der sowohl Weiß, falls er am Zuge wäre, gezwungen ist mattzusetzen als auch Schwarz. [Lösung]

15. Aufgabe:

15. Aufgabe

Konstruiere eine legale Stellung ohne Umwandlungszüge und –figuren, in der Weiß im Schach steht und über ein Maximum an Paraden verfügt:
a) mit 4 Steinen, b) mit 5 Steinen. [Lösung]

4. Zyklus:

16. Aufgabe:

16. Aufgabe

Konstruiere mit jeweils möglichst wenig Material eine legale Stellung, so dass die Umwandlung eines weißen Bauern in a) eine Dame, b) einen Turm, c) einen Läufer, d) einen Springer der einzige Gewinnzug ist. [Lösung]

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