Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Corona Hinweise: Aktuelle Situation & Chronik

Home :: Corona

Aktuelle Situation: Stand 29.10.22

Zur Zeit ist wieder ein vollumfänglicher Spielbetrieb in unserer Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf möglich. Es gibt auch keine Maskenpflicht mehr. Das freiwillige Tragen einer Maske ist selbstverständlich weiterhin möglich.

Chronik: 13.03.20 bis 01.06.22

Die Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf war leider wegen der Corona-Pandemie vom 13. März 2020 bis zum 22. September 2020 für den Präsenz-Schachbetrieb vor Ort geschlossen. Alle von uns angebotenen Schachveranstaltungen für Kinder und Erwachsene für den Zeitraum bis 3. Mai 2020 mussten leider ausfallen, da Corona-bedingt auch ein Spielbetrieb in den Schulen (Schulschach AGs) nicht möglich war.

Ab dem 7. Mai 2020 nahmen wir unseren Spielbetrieb online über den Schachserver Lichess und Videokonferenzen (zunächst Google Meet, danach Jitsi Meet) in insgesamt vier Video-Konferenzräumen wieder auf. Insbesondere das Kinderschachtraining, Blitz- und Schnellschachturniere für Kinder und Erwachsene sowie das Hermsdorfer Erwachsenentraining konnten so wieder stattfinden.

Der Berliner Schachverband hatte zwischenzeitlich ein Hygienekonzept erarbeitet. Nach Abstimmung mit dem Bezirksamt Reinickendorf und der Leitung der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf war seit dem 24. September 2020 an den Donnerstagen wieder ein Spielbetrieb vor Ort in der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf möglich.

Unser Spielort, die Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf, wurde am 31. Oktober 2020 leider bis zum 30. Juni 2021 erneut geschlossen. Ein Spiel- und Trainingsbetrieb war in dieser Zeit – wie zuvor schon seit Beginn der Corona-Krise bis zur Wiedereröffnung unserer Spielstätte am 24. September 2020 – nicht vor Ort als Präsenzveranstaltung, sondern nur online auf Lichess und per Jitsi-Videokonferenz möglich.

Ab dem 1. Juli 2021 war wieder Präsenz-Schach in der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf möglich. Es waren nur ein paar Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten:

  1. Wer nicht an seinem Platz saß, musste eine FFP2-Maske tragen.
  2. Das Kontaktformular war bei jedem Besuch auszufüllen und vier Wochen aufzubewahren.
  3. Der Besuch war erlaubt bei Vorlage eines vollständigen Impfstatus (2 Impfungen, älter als 2 Wochen), eines Attests der vollständigen Genesung oder eines tagesaktuellen Negativ-Tests.

Zumindest für Erwachsene mit vollem Impfstatus und Covid-Genesene war damit wieder ein Spielbetrieb vor Ort mit vergleichsweise wenigen Einschränkungen möglich.

Seit dem 15. November 2021 galten in Berlin für Sportveranstaltungen die „2G-Regeln“. Eine Teilnahme am Präsenz-Schach in der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf war seitdem nur für Mitglieder und Gäste mit vollständigem Impfschutz oder Genesene möglich. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die im Rahmen des Schulbesuchs regelmäßig getestet wurden, waren von der 2G-Regel grundsätzlich ausgenommen. Kinder unter sechs Jahren mussten keinen Nachweis erbringen.

Spielbetrieb SK CAÏSSA: Ab dem 23. November 2021 nahmen wir unseren Spielbetrieb online über den Schachserver Lichess und Videokonferenzen (Jitsi Meet) in insgesamt sechs Video-Konferenzräumen wieder auf. Insbesondere das Kinderschachtraining, Blitz- und Schnellschachturniere für Kinder und Erwachsene sowie das Hermsdorfer Erwachsenentraining konnten so wieder stattfinden.

Sport in Berlin: Ab dem 27. November 2021 galten in Berlin die „erweiterten 2G-Regeln“. Die Sportausübung sowie Wettkampfdurchführung in geschlossenen Räumen war nur unter Einhaltung des Mindestabstandes oder – wenn dieser nicht eingehalten werden konnte – bei Vorlage eines aktuellen, negativen Testergebnisses (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) möglich.

Alle Präsenz-Schachaktivitäten in der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf ab dem 28. November 2021 wurden vorerst eingestellt.

Seit dem 8. Februar 2022 war wieder – unter Beachtung der Corona-Auflagen des Bezirksamtes Reinickendorfs – ein begrenzter Präsenz-Schachbetrieb in der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf möglich, den wir insbesondere für unsere Kinderschachangebote nutzten.

Am 5. April 2022 haben wir dann unseren Präsenz-Schachbetrieb in der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf auch für Erwachsene wieder aufgenommen. Wer nicht an seinem Platz saß, mußte gemäß den Corona-Auflagen des Bezirksamtes Reinickendorfs eine FFP2-Maske tragen.

Zum 1. Juni 2022 entfiel auch die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske für die Wege von und zu seinem Schachbrett. Seither gibt es also keine Maskenpflicht mehr. Das freiwillige Tragen einer Maske ist selbstverständlich weiterhin möglich.