Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Mysterium (Löserwettbewerb für Schachprobleme) 2021/2022: Lösung der 4. Aufgabe

Home :: Max' Montags-Mysterium 2021/2022 :: Lösung der 4. Aufgabe

1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 11. | 16. | 21. | 26. | 31. | 36. | 41. | 46. | 51. | 52. Aufgabe

Lösung der 4. Aufgabe

4. Aufgabe: Filip S. Bondarenko, Version Ladislav Packa, Die Schwalbe 2012

4. Aufgabe

Füge die 16 fehlenden schwarzen Figuren hinzu, so dass eine legale Stellung entsteht, in der keine Figur geschlagen werden kann.

Bondarenko (bzw. Packa) hatte ursprünglich nur eine Lösung im Sinn, nämlich

Lösung der 4. Aufgabe

Einigen Lösern (u.a. Eiko, Thorsten) fiel auf, dass das Problem nicht eindeutig lösbar ist, da der sK auch auf c2 oder c3 stehen könnte, in welchem Falle man auch einen der beiden schwarzen Türme nach h8 versetzen könnte. Dafür gab ich einen Zusatzpunkt.

Dieser Umstand hatte schon 1987 beim Erscheinen des Originalproblems in der Schwalbe für heftige Diskussionen gesorgt, die ich leider, als ich das Problem auswählte, nur flüchtig überflogen hatte. Man findet sie, wenn man auf der Seite der Schwalbe (https://www.dieschwalbe.de) mithilfe der PDB-Hauptseite den Suchbegriff

probno='6083' and a='bondarenko'

eingibt („probno“ steht für Problemnummer, „a“ für Autor, „and“ ist das logische „und“).

Man darf vermuten, dass die Schwalbe die (auf Ukrainisch? auf Englisch? formulierte) Forderung des Autors falsch übersetzt hat. Dafür spricht auch Christians Bemerkung, dass sich die Anzahl der Lösungen beträchtlich erhöhen würde, wenn man einen der beiden Könige ins Schach stellt. Betrachte dazu die folgende Stellung:

Nebenlösung der 4. Aufgabe

Weiß kann nichts schlagen, weil er gar nicht am Zug ist. Schwarz kann nichts schlagen, weil er erst einmal das Schach parieren muss.

Für diese Entdeckung habe ich einen zweiten Zusatzpunkt vergeben.

Max Witte

Zurück zur 4. Aufgabe.