Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Mysterium (Löserwettbewerb für Schachprobleme) 2021/2022: Lösung der 45. Aufgabe

Home :: Max' Montags-Mysterium 2021/2022 :: Lösung der 45. Aufgabe

1. | 6. | 11. | 16. | 21. | 26. | 31. | 36. | 41. | 42. | 43. | 44. | 45. | 46. | 51. | 52. Aufgabe

Lösung der 45. Aufgabe

45. Aufgabe: Freiwillige Pattduldungen, Max Witte

Konstruiere einen legalen 8-Steiner ohne Umwandlungsfiguren mit möglichst großer Effizienz bezüglich freiwilliger Pattduldungen. Eine freiwillige Pattduldung liegt vor, wenn 1.) Schwarz, wäre er am Zug, pattsetzen könnte; 2.) Weiß das Patt zulassen kann, aber nicht muss. Keine weißen Umwandlungszüge sind zulässig, wohl aber schwarze im Satz oder nach den weißen Themazügen.

Meine Beispielkonstruktion:

Max Witte, Urdruck

Beispielkonstruktion der 45. Aufgabe

2 + 3 Steine, 13 freiwillige Pattduldungen, Effizienz = 13/5 = 2,6

Meine Lösung:

Max Witte, Urdruck

Lösung der 45. Aufgabe

3 + 5 Steine, 26 freiwillige Pattduldungen, Effizienz = 26/8 = 3,25

Eiko verbesserte zunächst meine Beispielkonstruktion wie folgt:

Eiko Bleicher, Urdruck

Lösung der 45. Aufgabe von Eiko (5-Steiner)

2 + 3 Steine, 15 freiwillige Pattduldungen, Effizienz = 15/5 = 3

Die gleiche Effizienz von 3 erreichte er auch mit den geforderten 8 Steinen (also 24 Züge):

Eiko Bleicher, Urdruck

Lösung der 45. Aufgabe von Eiko

2 + 6 Steine, 24 freiwillige Pattduldungen, Effizienz = 24/8 = 3

Eine höhere Effizienz – nämlich 3,5 – gelang ihm mit 6 Steinen:

Eiko Bleicher, Urdruck

Lösung der 45. Aufgabe von Eiko (5-Steiner)

2 + 4 Steine, 21 freiwillige Pattduldungen, Effizienz = 3,5

Auch Christian gelang es, meine Lösung zu verbessern. Er konstruierte zunächst:

Lösungsversuch der 45. Aufgabe von Christian

2 + 6 Steine, 26 freiwillige Pattduldungen, Effizienz = 3,25

Mit einem 7-Steiner kam er auf eine noch höhere Effizienz:

Lösung der 45. Aufgabe von Christian (7-Steiner)

2 + 5 Steine, 23 freiwillige Pattduldungen, Effizienz = 3,29

Christian hat mit 8-Steinen die größte Effizienz gefunden, Eiko mit 6 Steinen eine noch größere. Ich gebe daraufhin beiden 10 Punkte.

Max Witte

Zurück zur 45. Aufgabe.