Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

News Archiv: Auswahl einiger früherer Nachrichten

Home :: News Archiv

2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013

2021

2021-08:

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2021 der u12 und u10 :: Im August 2021 nahmen drei Kinder aus unserem Verein an den Meisterschaften in Willingen (Sauerland) mit Erfolg teil. Ein schönes Ende der schweren Corona-Zeit auch im Schach. Laurin findet sich unter den Top-Zehn in Deutschland und Luca, schon zum dritten Mal hier, und Philipp belegen Mittelplätze.

Lichess Logo Sommer-Schnellschach 2021 :: Vom 1. Juni 2021 bis zum 31. August 2021 richteten wir jeden Dienstag ab jeweils 20 Uhr bis eta 21:40 Uhr ein Schnellschachturnier nach Schweizer System über 5 Runden auf Lichess aus. Die Bedenkzeit pro Partie betrug 10 Minuten zuzüglich 2 Sekunden Inkrement pro Zug („10+2“ genannt). Die 5 Partien pro Einzelturnier haben also insgesamt weniger Zeit in Anspruch genommen als in den Jahren 2001 bis 2019, denn damals wurde noch klassisches Schnellschach mit Holzbrett und 15 Minuten pro Partie gespielt und die Turniere dauerten bis etwa 22:30 Uhr. Wie im Sommer 2019 konnte jeder Teilnehmer dieser insgesamt 13 Einzelturniere seine bis zu 7 besten Turnierergebnisse in die Grand-Prix-Gesamtwertung einbringen. Herzlichen Glückwunsch an Leandro Burguete zum vorzeitigen Gewinn der Sommer-Schnellschach-Turnierserie 2021! Mehr ...

2021-05:

Lichess Logo 5. CAÏSSA Lockdown-Ende-Preis-Turnier :: Am Sonntag, den 8. Mai 2021, fand von 17:30 Uhr bis etwa 19:10 Uhr unser „5. CAÏSSA Lockdown-Ende-Preis-Turnier“ für Kinder und Erwachsene statt. Herzlichen Glückwunsch an frucht64 zum Turniersieg! Die Bedenkzeit pro Partie betrug 10 Minuten zuzüglich 2 Sekunden Inkrement pro Zug („10+2“ genannt). Wir spielten 5 Runden nach Schweizer-System. Preise gab es auch. Von jung bis ganz alt! 1. Platz 15 EUR, 2. Platz 10 EUR, 3. Platz 5 EUR und ein Jokerpreis - ausgelost unter den Nichtplazierten - ebenfalls 5 EUR. Jedes Vereinsmitglied konnte selbstverständlich kostenlos unserem Team auf Lichess beitreten. Gäste waren herzlich willkommen! Mehr auf der Turnierseite ...

2021-03:

Lichess Logo 2. CAÏSSA Lockdown-Ende-Preis-Turnier :: Am Samstag, den 6. März 2021, richteten wir von 17:00 Uhr bis etwa 18:40 Uhr unser „2. CAÏSSA Lockdown-Ende-Preis-Turnier“ für Kinder und Erwachsene mit insgesamt 32 Teilnehmern aus. Für uns ein neuer Teilnehmerekord. Herzlichen Glückwunsch an Zimststange zum Turniersieg! Die Bedenkzeit pro Partie betrug 10 Minuten ohne Inkrement(„10+0“ genannt). Wir spielten 5 Runden nach Schweizer-System. Preise gab es auch. Der Turniername nimmt Bezug auf den gewählten Termin: Zum 15.2. wurde das erste Lockdownende angekündigt. Am Faschingssamstag, den 13.2., spielten wir unser Faschingsturnier 2021, das somit zum „1. CAÏSSA Lockdown-Ende-Preis-Turnier“ wurde. Mehr ...


2020

2020-12:

Lichess Logo Silvester-Preis-Turnier :: Am 27. Dezember 2020 richteten wir unser alljährliches und beliebtes Silvester-Schnellschachturnier aus. Wegen der noch anhaltenden Schließung unseres Spielortes spielten wir online auf Lichess. Damit auch unsere zahlreichen Kinder mitspielen konnten, starteten wir am Nachmittag um 16 Uhr und spielten in diesem Jahr nur 5 Runden (statt 7). Eine Teilnahme lohnte sich, es gab kleine Geld-Preise: Alle Mitglieder erhielten für die Teilnahme 5,- EUR Antrittsgeld. Wir gaben ferner Preise für die Altersklassen ü60, u60, u12, u10 und u8 aus. Herzlichen Glückwunsch an Carsten Schmidt zu seinem mit 4 Punkten aus 5 Partien erspielten Turniersieg! Mehr ...

2020-11:

Lichess Logo Unser erstes Schweizer-System-Blitzturnier „CAÏSSA Samstags Blitz I Swiss“ für Kinder und Erwachsene, wird am Samstag, den 14. November 2020, von 16:30 Uhr bis etwa 17:30 Uhr stattfinden. Die Bedenkzeit pro Partie beträgt 5 Minuten zuzüglich 3 Sekunden Inkrement pro Zug („5+3“ genannt). Wir spielen 5 Runden nach Schweizer-System, was – zumindest bei ausreichender Teilnehmezahl – Spielpartner etwa gleicher Spielstärke mit sich bringt. Man muss im Team SG Hermsdorf sein und sich am Turnier anmelden, um mitspielen zu können. Für die Anmeldung zum Turnier reicht dann ein Klick auf den grünen Knopf „TEILNEHMEN (EINLOGGEN)“ Lichess Button Einloggen auf der Turnierseite.

2020-10:

Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf :: Die erneute Schließung wurde vom Bezirksamt Reinickendorf am 30. Oktober 2020 angeordnet.

2020-09:

Wiedereröffnung der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf am 24. September :: Die Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf war vom 13. März 2020 bis zum 22. September 2020 für den Schachbetrieb geschlossen. Der Berliner Schachverband hat zwischenzeitlich ein Hygienekonzept erarbeitet. Nach Abstimmung mit dem Bezirksamt Reinickendorf und der Leitung der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf teilen wir sehr gerne mit:

Seit dem 24. September 2020 ist wieder ein Spielbetrieb vor Ort in der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf möglich! Vorerst jedoch nur an den Donnerstagen.

2020-08:

Lichess Logo Unser nächstes Blitzturnier „CAÏSSA Kinderblitz I“ wird am Dienstag, den 11. August 2020, von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr stattfinden. Wie der Name schon andeutet, richtet es sich insbesondere an die Kinder, die nicht so gerne gegen (oft spielstärkere) Erwachsene spielen. Es ist reines Kinderturnier! Man muss im Team SG Hermsdorf sein und sich am Turnier anmelden, um mitspielen zu können. Für die Anmeldung zum Turnier reicht dann ein Klick auf den grünen Knopf „TEILNEHMEN (EINLOGGEN)“ Lichess Button Einloggen auf der Turnierseite.

2020-07:

Lichess Logo Am Donnerstag, den 16. Juli 2020, fand von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr unser Blitzturnier „CAÏSSA Donnerstags Blitz VII“ statt. Die Bedenkzeit pro Partie betrug 3 Minuten zuzüglich 2 Sekunden Inkrement pro Zug („3+2“ genannt). Man muss im Team SG Hermsdorf sein und sich am Turnier anmelden, um mitspielen zu können. Für die Anmeldung zum Turnier reicht dann ein Klick auf den grünen Knopf „TEILNEHMEN (EINLOGGEN)“ Lichess Button Einloggen auf der Turnierseite.

Kinderblitzturnier der SG Hermsdorf auf Lichess :: Am Dienstag, den 11. Juli 2020, fand von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr unser „1. CAÏSSA Kinderblitz“ Turnier statt. Die Bedenkzeit pro Partie betrug 3 Minuten zuzüglich 2 Sekunden Inkrement pro Zug ("3+2" genannt). Herzlichen Glückwunsch an Nikolaj und Cajus zum Turniersieg! Mehr ...

2020-06:

Lichess Logo Online-Schach auf dem Schachserver Lichess :: Die Kontaktsperren erlauben zur Zeit leider keinen regulären Spielbetrieb vor Ort. Glücklicherweise ist unser Schachsport im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten auch sehr gut online über das Internet spielbar. Abstandsregeln können so problemlos eingehalten werden. Die SG Hermsdorf hat auf Lichess unter „SG Hermsdorf“ ein eigenes Team mit eigenem Forum eingerichtet. Das Spielen und Trainieren auf Lichess sowie die Mitgliedschaft im Lichess-Team der SG Hermsdorf ist selbstverständlich kostenlos. Zur Anmeldung wird lediglich eine Mailadresse benötigt (die man wiederum nur benötigt, falls man einmal sein Passwort vergessen sollte). Mehr ...

2020-05:

Corona Hinweise :: Ab dem 7. Mai 2020 nahmen wir unseren Spielbetrieb online über den Schachserver Lichess und Videokonferenzen (zunächst Google Meet, jetzt Jitsi Meet) wieder auf. Insbesondere das Kindertraining, Blitz- und Schnellschachturniere für Kinder und Erwachsene sowie das Hermdorfer Erwachsenentraining können seither so wieder stattfinden.

Lichess Logo Unser nächstes Schnellschachturnier wird dann am Donnerstag, den 21. Mai 2020, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr ausgerichtet werden. Die Bedenkzeit pro Partie beträgt 15 Minuten ohne Inkrement pro Zug ("15+0" genannt). Man muss im Team SG Hermsdorf sein und sich am Turnier anmelden, um mitspielen zu können. Für die Anmeldung zum Turnier reicht dann ein Klick auf den grünen Knopf „TEILNEHMEN (EINLOGGEN)“ Lichess Button Einloggen auf der Turnierseite.

2020-03:

Corona Hinweise :: Die Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf ist seit dem 13. März 2020 bis auf weiteres geschlossen. Wir hoffen, daß bald wieder ein Spielbetrieb vor Ort in unserer Seniorenfreizeitstätte möglich sein wird. Das hängt insbesondere vom Termin der Wiedereröffnung unserer Seniorenfreizeitstätte sowie den Hygienekonzepten des Berliner Schachverbandes ab. Für die Zeit der Schließung unserer Spielstätte und der Kontaktbeschränkungen bietet sich das Spielen und Trainieren auf dem Schachserver Lichess an.

2020-02:

Berliner Jugendeinzelmeisterschaft 2020 der u10 :: Wir haben einen neuen Berliner Meister u10. Bravo Luca! Unseren begeisterten Glückwunsch. Vor der letzten Partie schreibt Max Witte: "Wie auch immer die Partie heute ausgeht, für mich ist Luca ganz klar Berliner u10-Jugendmeister 2020. Sein Meisterstück lieferte er in der Partie gegen Pimenov ab: Den feinen Zug 9.e6 hatte er in häuslicher Vorbereitung ohne mein Zutun ausgeheckt und damit den Gegner auspräpariert, was mir in meiner 60-jährigen Laufbahn nur ganz selten geglückt ist. Danach entwickelte Schwarz ein mördermäßiges Figurenspiel, bei dem einem leicht Hören und Sehen vergehen konnte. Wie Luca das aber abgekontert und seinen Mehrbauern bis ins Bauernendspiel transportiert hat, das war schlicht meisterlich und hat mich schwer beeindruckt. Ich werde Luca die Daumen drücken, vielleicht hilft's ja". Es hat geholfen! Luca hat seine letzte Partie gewonnen und ist damit Berliner Meister in der Alterklasse u10 des Jahres 2020. Er hat seine letzte Partie forsch nach vorne gespielt, einen Läufer geopfert und kam in Vorteil. Am Ende war auch etwas Glück dabei oder der Gegner hat unter Druck die Übersicht verloren. Mehr beim BSV ...

2020-01:

Premiere! Jalowski-Blitz-Turnier für Kinder & Erwachsene :: Bei dem Jalowski-Pokal-Turnier handelt es sich um unsere traditionelle Klubblitzmeisterschaft, die seit der Saison 1952/53 ausgerichtet wird. In der Saison 2019/20 gibt es nun eine Premiere: Die vier Jalowski-Blitz-Turniere vom 19. Januar 2020 bis zum 5. April 2020 (19.1., 23.2., 15.3. und 5.4.) finden erstmalig sonntags ab 10 Uhr statt. Das erlaubt auch unseren Schachkindern, sich im Blitzschach mit Gegnern aller Altersklassen zu messen. Für alle Teilnehmer eine echte Herausforderung also. Denn auch für Erwachsene ist es gegen kindliche Gegnerschaft oft schwierig - insbesondere im Blitzschach! Mehr ...


2019

2019-12:

1. Offene Klubmeisterschaft der u8 und u10 :: Vom 3. Dezember bis zum 15. Dezember 2019 haben wir in nur zwölf Tagen unsere Klubmeister der Altersklassen u8 und u10 bestimmt. Danke an die Gäste aus Zehlendorf, Spandau und Wilmersdorf. 22 Kinder spielten an zwei Dienstagen je eine Runde und am abschließenden Sonntag, den 15. Dezember, sogar drei Runden ernsthafte, notationspflichtige Partien mit DWZ-Auswertung. Gespielt wurde im Schweizer System. Für jede Partie in den fünf Runden hatten alle Spieler jeweils 60 Minuten Bedenkzeit. Wir haben mit Philipp in der u8 und Luca in der u10 zwei frisch gebackene Klubmeister! Mehr ...

2019-11:

4. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier :: Am Sonntag, den 24. November 2019, richten wir ab 10 Uhr ein offenes Kinder-Schnellschach-Turnier in der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf aus. Gespielt wird im Schweizer System, welches garantiert, dass niemand vorzeitig ausscheidet. Für jede Partie in den sieben Runden haben alle Spieler jeweils 15 Minuten Bedenkzeit. Im Startgeld ist für jedes Kind neben einem Getränk auch garantiert ein kleiner Preis unabhängig vom Abschneiden enthalten. Die drei Sieger bzw. auch die drei besten Mädchen erhalten Pokale, beste Altersklassenkinder U7, U8, U10, U12, U14 bzw. vereinsloses Kind Goldmedaillen. Mehr ...

4. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 4. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 4. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier
Bericht, Ausschreibung, Abschlußtabellen und Fotos unseres 4. Kinder-Open-Schnellschach-Turniers vom 24. November 2019.

Klubpokal :: Unser diesjähriges Turnier um den Klubpokal beginnt am 21. November 2019 mit der ersten Hauptrunde. Bei weniger als 17 Teilnehmern wird die vorsorglich angesetzte Vorrunde jedoch entfallen. Anmeldungen werden gerne auch per E-Mail von unserem Spielleiter angenommen. Es sind noch einige Startplätze frei. Mehr ...

2019-10:

Jalowski-Pokal :: Vom 22. Oktober 2019 bis zum 7. Mai 2020 richten wir wie im Vorjahr auch in der Saison 19/20 insgesamt 11 vollrundige Blitzturniere im Rahmen unseres traditionellen Wettkampfes um den Jalowski-Pokal aus, von denen jeder Teilnehmer seine bis zu 6 besten Ergebnisse in die Gesamtwertung einbringen kann. Wir spielen in dieser Saison wieder mit der im Blitzschach mittlerweile üblichen Bedenkzeit von 3 Minuten pro Partie zuzüglich 2 Sekunden Inkrement pro Zug. Um auch unseren sehr jungen Mitgliedern eine Turnierteilnahme zu ermöglichen, finden einige Jalowski-Turniere an Sonntagen, ab jeweils 10 Uhr, statt. Gäste sind herzlich willkommen! Mehr ...

2019-09:

Schachreise nach Güstrow :: Vom 7. bis 8. September 2019 unternahmen wir eine Schachreise nach Güstrow. Martin Hamann und Jörg Friedrich haben einen lesenswerten Reisebericht verfasst. Die Ergebnisse vom Schnellschach- und Blitzschachvergleichswettkampf mit der SG Güstrow / Teterow sowie zahlreiche Fotos sind ebenfalls online. Mehr ...

Schloß Gruppenfoto 90min Schnellschach
Bericht, Turnierergebnisse und Fotoalbum unserer Schachreise nach Güstrow vom 7./8. September 2019.

Sommer-Schnellschach :: Vom 4. Juni 2019 bis zum 3. September 2019 richteten wir jeden Dienstag ab jeweils 20 Uhr ein 15-Minuten-Schnellschachturnier nach Schweizer System über 5 Runden aus. Wie im Vorjahr konnte jeder Teilnehmer dieser insgesamt 13 Einzelturniere seine bis zu 7 besten Turnierergebnisse in die Grand-Prix-Gesamtwertung einbringen. Herzlichen Glückwunsch an Christian Piesnack zur erfolgreichen Titelverteidigung! Mehr ...

2019-05:

3. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier :: Am Sonntag, den 5. Mai 2019, richteten wir ab 10 Uhr ein offenes Kinder-Schnellschach-Turnier in der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf aus. Gespielt wurde im Schweizer System, welches garantiert, dass niemand vorzeitig ausscheidet. Für jede Partie in den sechs Runden hatten alle Spieler jeweils 15 Minuten Bedenkzeit. Im Startgeld war für jedes Kind neben einem Getränk auch garantiert ein kleiner Preis unabhängig vom Abschneiden enthalten. Die drei Sieger bzw. auch die drei besten Mädchen erhielten Pokale, beste Altersklassenkinder U7, U8, U10, U12, U14 bzw. vereinsloses Kind Goldmedaillen. Mehr ...

3. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 3. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 3. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier
Bericht, Ausschreibung, Abschlußtabellen und Fotos unseres 3. Kinder-Open-Schnellschach-Turniers vom 5. Mai 2019.


2018

2018-12:

2. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier :: Am Sonntag, den 2. Dezember 2018, richteten wir ab 9:45 Uhr ein offenes Kinder-Schnellschach-Turnier in der in der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf aus. Gespielt wurde im Schweizer System über sechs Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit. Die Sieger der Altersklassen U6, U8, U10 und U12 erhielten Pokale und Medaillen. Weiter gab es einen Sonderpreis für bestes Mädchen und vereinsloses Kind. Mehr ...

2018-09:

Schachreise nach Wolfenbüttel :: Vom 21. bis 23. September 2018 unternahmen wir eine Schachreise nach Wolfenbüttel. Martin Hamann hat einen lesenswerten Reiseberichte verfasst. Die Ergebnisse vom Schnellschach- und Blitzschachvergleichswettkampf mit dem SV Caissa Wolfenbüttel sowie einige Fotos sind ebenfalls online. Mehr ...

Erzbergwerk Gruppenfoto Schäfermatt
Bericht, Turnierergebnisse und Fotoalbum unserer Schachreise nach Wolfenbüttel vom 21./22./23. September 2018.

2018-08:

+++ EILMELDUNG +++ AUSFALL SPIELABEND +++ WASSERROHRBRUCH :: Am Dienstag, den 21. August 2018, muss unser Spielabend wegen eines Wasserrohrbruchs in unserer Spielstätte, der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf, leider ausfallen. Bis zu unserem Spielabend am Donnerstag, den 23. August, sollen die Reparaturarbeiten aber bereits wieder abgeschlossen sein. Die 11. Runde unseres Sommer-Schnellschach Turniers wird um eine Woche auf den 28. August verschoben. Die aktualisierten Spieltermine sind im Saisonplan 2017/2018 vermerkt.

2018-05:

1. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier :: Am Sonntag, den 6. Mai 2018, richteten wir ab 9 Uhr 30 ein offenes Kinder-Schnellschach-Turnier aus. Das Turnier wurde in vier verschiedenen Altersklassen in der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf ausgetragen. Ein riesiger Erfolg! Spiel, Spaß, Laune und fröhliche Gesichter allenthalben an einem sonnigen, warmen Maitag. Im Startgeld war für jedes Kind neben einem Getränk auch garantiert ein kleiner Preis unabhängig vom Abschneiden enthalten. Die Sieger erhielten Pokale und Medaillen. Weiter gab es Sonderpreise für bestes Mädchen und vereinsloses Kind je Altersklasse. Mehr ...

1. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 1. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 1. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 1. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier
Bericht, Ausschreibung, Abschlußtabellen und Fotos unseres 1. Kinder-Open-Schnellschach-Turniers vom 6. Mai 2018.

2018-02:

AUSFALL SPIELABEND :: Am 8. Februar 2018 muss unser Spielabend wegen einer anderen Veranstaltung der Senioren unserer Spielstätte, der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf, leider ausfallen.


2017

2017-03:

BMM 16/17 :: Wir nahmen mit 3 Mannschaften an der BMM teil. Die 1. Mannschaft spielte in der Stadtliga A, die 2. Mannschaft in der Stadtklasse 1.3 und die 3. Mannschaft in der Stadtklasse 2.4. Unsere 3. Mannschaft hat somit schon jetzt den Wiederaufstieg erreicht und spielt weiterhin in der 2. Stadtklasse! Die BMM-Hefte unserer drei Hermsdorfer Mannschaften stehen ab sofort zum Download zur Verfügung. Mehr ...


2016

2016-10:

Schachreise nach Lübeck :: Vom 1. bis 3. Oktober 2016 unternahmen wir - das verlängerte Wochenende nutzend - eine Schachreise nach Lübeck. Manfred Witte und Jörg Friedrich haben zwei lesenswerte Reiseberichte verfasst. Die Ergebnisse vom Schnellschach- und Blitzschachvergleichswettkampf mit dem Lübecker SV 1873 sind ebenfalls online. Mehr ...

Trave Gruppenfoto
Bericht, Turnierergebnisse und Fotoalbum unserer Schachreise nach Lübeck vom 1./2./3. Oktober 2016.

2016-09:

TERMINE SCHACHSAISON 2016/2017 :: Der "Hermsdorfer Schachkalender 2016/2017" wird in den nächsten Tagen fertig werden. Der bisherige Planungstand sieht so aus: 1. Runde Jalowski-Blitzturnier 16/17 am Di., den 27.9.16, 1. Runde Klubmeisterschaft 16/17 am Do., den 29.9.16, Vorrunde Klubpokal 16/17 am Do., den 6.10.16 und 1. Runde BMM am So., den 13.11.16. Anmeldungen zur Klubmeisterschaft 16/17 und zum Klubpokal 16/17 werden gerne auch per E-Mail von unserem Spielleiter angenommen. Der Kalender 16/17 erscheint in diesem Jahr etwas später. Warum? Die Hermsdorfer Sommerschnellschachsaison hat sich durch Ausfälle von Spielabenden (Feierlichkeiten der Senioren etc.) bis in den September hinein verzögert. Die 1. Runde BMM beginnt in diesem Jahr ebenfalls erst sehr spät am 13.11.16.

2016-04:

Arnim Zöllers Ehrenmitgliedschaft :: Auf der Hauptversammlung des VfB Hermsdorf am 15. April 2016 wurde Arnim Zöller, der u.a. über 30 Jahre lang als Vorsitzender die Schachabteilung erfolgreich geführt hat und seit über 70 Jahren Mitglied der Handballabteilung ist, in den Kreis der Ehrenmitglieder des VfB Hermsdorf aufgenommen. Das wurde ja auch mal Zeit! Carsten Schmidt hat auf der Webseite des Berliner Schachverbandes einen schönen und lesenswerten Bericht hierzu veröffentlicht. Mehr ...

2016-03:

Hermsdorfer Schachtraining :: Ab 22. März 2016 bieten wir wieder unser beliebtes Schachtraining für Erwachsene mit einer Spielstärke bis etwa DWZ 1900 an. Gerne können auch Spieler mit einer höheren Wertungszahl teilnehmen, auch wenn es ihnen eventuell an manchen Stellen zu leicht vorkommen sollte. Das Training findet in loser Folge ab jeweils 19:30 Uhr bis etwa 21:30 Uhr statt. Mehr ...


2015

2015-09:

Mittagessen Altstadtbesichtigung Schnellschach Brauereibesichtigung
Fotoalbum und Bericht unserer Schachfahrt nach Görlitz vom 26./27. September 2015.


2014

2014-09:

Schnellschach Gruppenfoto Schiffshebewerk Schiff
Fotoalbum und Bericht unserer Schachfahrt nach Eberswalde vom 13. September 2014.


2013

2013-09:

Schachreise Stettin 2013 :: Am 7./8. September führte uns unsere Schachreise 2013 in die schöne Stadt Stettin. Mehr ...

Gruppenfoto Stadtbesichtigung 5min-Blitz-Wettkampf Hafenrundfahrt
Fotoalbum und Berichte unserer Schachreise nach Stettin vom 7./8. September 2013.

Schachsaison 2013/14 :: Die Anmeldungen zur Klubmeisterschaft sowie zum Klubpokal sind schon jetzt möglich. Gerne auch per E-Mail. Auch für die neue Saison 2013/14 wird es demnächst wieder einen "Hermsdorfer Schachkalender" im PDF-Format sowie zahlreiche weitere Terminveröffentlichungen und Informationen auf unseren Webseiten geben.

2013-06:

Materialspende :: An dem vom SK CAÏSSA gespendeten Schachmaterial erfreuen sich seit Juni 2013 die Kinder der Grundschule des griechischen Dorfes Kala Dendra (= die guten Bäume). Das Dorf befindet sich im Norden Griechenlands, in der Nähe der Stadt Serres, die ca. 1 Stunde östlich von Thessaloniki liegt. Wie man auf einem etwa vierminütigem Video von Jannis Stefanidis sehen kann, werden unsere alten Schachuhren, Spielfiguren und Bretter für einen guten Zweck verwendet. Dank an Panos Alevizakis für die Vermittlung unserer Sachspende.

Spielbetrieb vom 25.6. (Di) bis 4.7.13 (Do) :: Die Seniorenfreizeitstätte ist wegen Renovier- und Reinigungsarbeiten vom 24.6. bis 6.7.13 gesperrt. Die beiden Donnerstag-Spielabende 27.6. und 4.7.13 fallen aus. An den beiden Dienstagen 25.6. und 2.7.13 spielen wir die weiteren Wettkämpfe des Sommer-Turniers im Sportcasino des noch nicht ganz fertigen VfB-Vereinsheims. Der Raum, der uns jetzt zur Verfügung steht, wurde schon früher bei Heimspielen der BMM genutzt und ist deshalb einigen unserer Mitglieder bekannt. Zu erreichen ist er wie damals über den Eingang zum Sportplatz "Seebadstraße" in der Nebenstraße Am Ried. Das Sportcasino bietet am Abend neben Getränken nur einen Imbiss aus Kartoffelsalat, Bouletten und Würstchen an. Es wird gebeten, keine Getränke mitzubringen. Zum Parken ist die Seestr. zu empfehlen, die als Nebenstraße der Straße Am Ried gegenüberliegt.

2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013