Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Mysterium (Löserwettbewerb für Schachprobleme) 2021/2022: Lösung der 27. Aufgabe

Home :: Max' Montags-Mysterium 2021/2022 :: Lösung der 27. Aufgabe

1. | 6. | 11. | 16. | 21. | 26. | 27. | 28. | 29. | 30. | 31. | 36. | 41. | 46. | 51. | 52. Aufgabe

Lösung der 27. Aufgabe

27. Aufgabe: Freiwillige Mattfreigaben, Max Witte

Konstruiere mit 6 Steinen ohne Umwandlungsfiguren eine legale Stellung, in der Weiß über ein Maximum an freiwilligen Mattfreigaben verfügt. Umwandlungszüge des Weißen sind ausgeschlossen. Mit anderen Worten: Konstruiere eine legale Stellung mit folgenden Merkmalen: 1.) Wäre Schwarz am Zuge, könnte er nicht mattsetzen. 2.) Weiß kann (muss aber nicht) dem Schwarzen ermöglichen, ihn (den Weißen) mattzusetzen.

Eiko B. hat im Zusammenhang mit MMM 27 ganze Arbeit geleistet. Als erstes hat er einen Viersteiner von mir, den ich als Beispiel präsentiert hatte und für rekordverdächtig hielt, zertrümmert:

Max WitteEiko Bleicher
UrdruckUrdruck
27. Beispielkonstruktion (4-Steiner) Verbesserung der 27. Beispielkonstruktion (4-Steiner) von Eiko
2 + 2 Steine
15 freiwillige Mattfreigaben
Effizienz = 15/4 = 3,75
2 + 2 Steine
20 freiwillige Mattfreigaben
Effizienz = 20/4 = 5
Rekord für 4 Steine? Nope.Rekordverdächtig!

Aber auch bei 5 bzw. 6 Steinen ist er zu Ergebnissen gekommen, die meine Konstruktionen in den Schatten stellen:

Max WitteEiko Bleicher
UrdruckUrdruck
27. Beispielkonstruktion (5-Steiner) Verbesserung der 27. Beispielkonstruktion (5-Steiner) von Eiko
2 + 3 Steine
22 freiwillige Mattfreigaben
Effizienz = 22/5 = 4,4
3 + 2 Steine
26 freiwillige Mattfreigaben
Effizienz = 26/5 = 5,2
 Kandidat für Effizienzrekord

Max WitteEiko Bleicher
UrdruckUrdruck
Lösung der 27. Aufgabe (6-Steiner) Lösung der 27. Aufgabe (6-Steiner) von Eiko
3 + 3 Steine
26 freiwillige Mattfreigaben
Effizienz = 26/6 = 4,33
4 + 2 Steine
30 freiwillige Mattfreigaben
Effizienz = 30/6 = 5

Natürlich bekommt Eiko 10 Extrapunkte gutgeschrieben.

Auch Christians Konstruktionen mit 5 und 6 Steinen sind besser als meine:

Christian PiesnackChristian Piesnack
UrdruckUrdruck
Verbesserung der 27. Beispielkonstruktion (5-Steiner) von Christian Lösung der 27. Aufgabe (6-Steiner) von Christian
3 + 2 Steine
23 freiwillige Mattfreigaben
Effizienz = 23/5 = 4,6
4 + 2 Steine
27 freiwillige Mattfreigaben
Effizienz = 27/6 = 4,5

Auch Christian bekommt somit 10 Extrapunkte gutgeschrieben.

Max Witte

Zurück zur 27. Aufgabe.