Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)
Max' Montags-Mysterium (Löserwettbewerb für Schachprobleme) 2021/2022: 16. Aufgabe
Home :: Max' Montags-Mysterium 2021/2022 :: 16. Aufgabe
Home
Spielabende
Spielorte
Kinderschach
Schachtraining
Terminplan
DWZ
Vereinsturniere
Hall of Fame
BMM
Links
Chronik
Schachreisen
Download
Anschriften
Lichess
MM-Mysterium
MMM 2020/21 | MMM 2021/22

1. | 6. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. Aufgabe

Allgemeine Informationen

Max Witte hat einen wöchentlichen Löserwettbewerb (Max' Montags-Mysterium) für Schachprobleme ins Leben gerufen. Eine gute Idee! Einsendeschluss (idealerweise per Mail an Max Witte) ist jeweils Sonntag, 24 Uhr. Viel Spaß!

16. Schachproblem (Einsendeschluß 12. September 2021)

Im 4. Zyklus unserer Konstruktionsaufgaben geht es um Probleme vom folgenden Typ: Konstruiere mit möglichst wenig Material eine legale Stellung, in der der Zug 1.xyz die Forderung F erfüllt. Angeregt zu dieser Problemart wurde ich durch die Seite https://puzzling.stackexchange.com/questions/94081/chess-construction-challenge-4-excelsior.

Ein Beispiel möge erläutern, worum es geht:

Beispiel: Max Witte, Urdruck

Beispielstellung zur 16. Aufgabe Nr. 1

Konstruiere mit möglichst wenig Material je eine legale Stellung, in der der einzige Zug, mit dem Weiß den Schwarzen zwingen kann, ihn (den Weißen) mattzusetzen, die Umwandlung eines Bauern in einen Springer ist. b) Keine Schachgebote im Lösungsverlauf vor dem Mattzug.

Als Lösung war Folgendes gedacht:

a)

Lösung a) der Beispielaufgabe

Weiß steht im Schach. Von seinen 5 möglichen Paraden zwingt nur 1.f8S+ den Schwarzen, ihn mit 1...Txf8# zusetzen. Etwas knifflig ist die Frage, was der letzte Zug des Schwarzen gewesen sein soll. Die Antwort lautet: 0...Kg8-h7 (mit oder ohne Schlag) als Parade auf das Doppelschach 0.gxf7+.

b)

Lösung b) der Beispielaufgabe

Ich bin mir nicht sicher, ob es für a) und/oder b) sparsamere Lösungen gibt. Demjenigen, der ‘was findet, verspreche ich Zusatzpunkte für MMM 16.

Nun unsere heutige Aufgabe:

16. Aufgabe:

16. Aufgabe

Konstruiere mit jeweils möglichst wenig Material eine legale Stellung, so dass die Umwandlung eines weißen Bauern in a) eine Dame, b) einen Turm, c) einen Läufer, d) einen Springer der einzige Gewinnzug ist. [Lösung]

Zurück zur Übersicht über die bisherigen Aufgaben & Lösertabelle.

© SK CAÏSSA 2021
 Mail Kontakt   W3C-Validation [mmm2122aufgabe16.htm]  Impressum   Datenschutzerklärung   Stand: 10.06.2021