Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Einzügerrekorde im Problemschach

Home :: Einzügerrekorde

Einleitende Worte

Seitdem in feenschach März 1972, S.246f, zwei Tabellen mit Einzügerrekorden erschienen waren, gab es zwar einen Boom an immer weiteren Einzügerrekorden und -themen – legendär ist z.B. der Überbietungswettbewerb zwischen Ludwig Zagler und Thur Row – aber Verbesserungen und Ergänzungen an jenen Tabellen wurden nur noch sehr sporadisch vorgenommen, und schließlich kam ihre Aktualisierung ganz zum Erliegen.

Unser Projekt eines Online-Registers für Einzügerrekorde soll hier Abhilfe schaffen.

Bei der Klassifikation der Einzügerrekorde haben wir uns zumeist an den beiden einschlägigen Aufsätzen von Ludwig Zagler1 und Erich Bartel2 orientiert. Derer beiden Systeme stimmen im Wesentlichen überein und sind die am häufigsten benutzten. Wir haben die von Zagler eingeführten und von Bartel übernommenen Termini noch einmal zusammenfassend erklärt. Gelegentlich schienen uns Ergänzungen angebracht, insbesondere bezüglich der Punkte, an denen die beiden Systeme voneinander abweichen.

Wir haben (bisher) 6 Excel-Tabellen von Einzügerrekorden angefertigt, deren Namen verraten, was in ihnen enthalten ist:

  • Einzügerrekorde, erzwungene Formen
  • Einzügerrekorde, freiwillige Formen
  • Einzügerrekorde, erzwungene Duplexformen
  • Einzügerrekorde, freiwillige Duplexformen
  • Schachparaden, erzwungene Formen
  • Schachparaden, freiwillige Formen

1 Zur Systematik der Einzügerkonstruktionsthemen, feenschach 10/1972
2 Einzügerrekorde mit minimalem Material, Augsburg 1984

Download

Die Tabellen sowie ein erläuterndes Vorwort von Max Witte werden zunächst nur zum Download angeboten:

Kontakt