Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Mysterium (Löserwettbewerb für Schachprobleme) 2021/2022: Lösung der 30. Aufgabe

Home :: Max' Montags-Mysterium 2021/2022 :: Lösung der 30. Aufgabe

1. | 6. | 11. | 16. | 21. | 26. | 27. | 28. | 29. | 30. | 31. | 36. | 41. | 46. | 51. | 52. Aufgabe

Lösung der 30. Aufgabe

30. Aufgabe: Erzwungene Pattfreigaben, Max Witte

Konstruiere mit 6 Steinen ohne Umwandlungsfiguren eine legale Stellung, in der Weiß über ein Maximum an erzwungenen Pattfreigaben verfügt; mit anderen Worten: eine legale Stellung mit folgenden Merkmalen: 1.) Wäre Schwarz am Zuge, könnte er nicht pattsetzen. 2.) Alle Züge, die Weiß zur Verfügung stehen (Umwandlungszüge von Weiß sind nicht erlaubt), ermöglichen dem Schwarzen, ihn (den Weißen) pattzusetzen.

Zunächst einmal: Meine Beispielaufgabe mit 5 Steinen lässt sich hinsichtlich der Ökonomie noch verbessern:

Max Witte, Urdruck

Verbesserter 5-Steiner von Max

2 + 3 Steine, 8 erzwungene (dualfreie) Pattfreigaben, Effizienz = 8/5 = 1,6

Meine Lösung mit 6 Steinen:

Max Witte, Urdruck

Lösung der 30. Aufgabe

2 + 4 Steine, 9 erzwungene Pattfreigaben, Effizienz = 9/6 = 1,5

Ohne schwarzen König – also in illegaler Stellung – bin ich sogar auf 12 Themazüge gekommen:

Max Witte, Urdruck

Lösung der 30. Aufgabe (illegale Stellung)

3 + 3 Steine, 12 erzwungene Pattfreigaben in illegaler Stellung, Effizienz = 2

Diese Konstruktionen erwiesen sich allesamt nach Eikos Einsendung als schrottreif:

Eiko Bleicher, Urdruck

Lösung der 30. Aufgabe von Eiko

2 + 4 Steine, 13 erzwungene Pattfreigaben, Effizienz = 13/6 = 2,17

Christian sandte folgenden 5-Steiner ein:

Christian Piesnack, Urdruck

Lösung der 30. Aufgabe von Christian

2 + 3 Steine, 11 erzwungene Pattfreigaben, Effizienz = 11/5 = 2,2

Natürlich kann auch dieses Stück am Wettbewerb teilnehmen, denn man könnte ja einfach durch Hinzufügen beispielsweise eines sBa7 aus dem 5- einen 6-Steiner machen und würde immer noch – auch in punkto Effizienz – meine Konstruktion übertrumpfen.

Nebenbei gesagt könnte das folgende Stück eine maximale Effizienz liefern:

Eikos geistreichen 5-Steiner aus MMM 29 kann man wie folgt ausbauen:

Eiko Bleicher, MMM 29, Version von Max Witte

11-Steiner von Max

2 + 9 Steine, 27 erzwungene Pattfreigaben, Effizienz = 27/11 = 2,45

Max Witte

Zurück zur 30. Aufgabe.