Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Rekorde (Konstruktionswettbewerb): Lösung des 5. Rekordes

Home :: Max' Montags-Rekorde :: Lösung des 5. Rekordes

1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 11. | 16. | 21. | 26. | 31. | 36. | 37. Rekord

Lösung der 5. Aufgabe

5. Rekord: Freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien

Konstruiere einen Rekord zum Thema freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien.

Zwischenstand

In MMR 5 geht es ausschließlich um freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien, ohne Umwandlungszüge und ohne Umwandlungsfiguren.

Ich legte folgenden Rekordversuch vor:

Vorgabe: Max Witte, Urdruck

Vorgabe 5. Aufgabe
12+1 {FEN: 8/3K4/R5Q1/3B4/1P1k1B2/R2P4/2P1P3/3N4 w - - 0 1}
34 freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien (K=3, BB=2, SS=4, Ld5=13, TT=3, D=9)

... und deutete an, dass man eventuell mit weniger Material auskommen könnte. Tatsächlich gelang es mir nach einigen Fehlversuchen, den Bb4 einzusparen:

Lösung: Max Witte, Urdruck

Lösung der 5. Aufgabe von Max
11+1 {FEN: 2R5/3K4/R5Q1/3B4/N2k1B2/3P4/2P1P3/3N4 w - - 0 1}
34 freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien

Es gibt auch Aufstellungen mit 10 (statt 9) thematischen Damen- und 4 (statt 3) thematischen Turmzügen, sie scheinen aber allesamt weniger ökonomisch zu sein, z.B.:

Versuch: Max Witte, Urdruck

Lösungsversuch 5. Aufgabe von Max
12+2 {FEN: 2N5/2B4R/5KN1/pPkB4/P6R/P1P5/4Q3/8 w - - 0 1}
34 freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien

Das theoretische Maximum an thematischen Zügen beträgt 36: K = 3, BB = 2, SS = 4, L = 13, TT = 4, D = 10

Man kann aber zeigen, dass bei 10 thematischen Damenzüge höchstens 2 thematische Königszüge möglich sind.

Ob 35 thematische Züge möglich sind, halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Denken wir noch mal drüber nach: bis zum 21. Mai ...

Endstand

Ich legte folgenden Rekordversuch vor:

Lösung: Max Witte, Urdruck

Lösung der 5. Aufgabe von Max Rekord bzw. Rekordkandidat
11+1 {FEN: 2R5/3K4/R5Q1/3B4/N2k1B2/3P4/2P1P3/3N4 w - - 0 1}
34 freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien

... der den bisherigen Rekord von Thur Row um ganze 2 Themazüge und ganze 2 Steine schlägt:

Rekord: Thur Row, Chess Ultimates 8/1972 [PDB-Nr. P1370350]

bisheriger Rekord 5. Aufgabe
12+2
32 freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien

Ich bin mir inzwischen so gut wie sicher, dass 35 freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien nicht realisierbar sind (jedenfalls nicht mit dem Schlüsselstein Ld5). Denn die (bis auf Spiegelung) einzige Stellung, die für ein solches Vorhaben in Frage kommt, scheint die folgende zu sein:

Lösungsversuch: Max Witte

Lösungsversuch der 5. Aufgabe von Max
11+1

Das wäre ein 35er, wenn es gelänge, erstens das Feld c6 und zweitens auch das Feld c4 noch einmal mehr zu decken (so dass auch 1.Le4 thematisch wäre). Weder das eine noch das andere scheint schadlos zu bewerkstelligen zu sein.

Max Witte

Zurück zur 5. Aufgabe.