Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Rekorde (Konstruktionswettbewerb): 5. Rekord

Home :: Max' Montags-Rekorde :: 5. Rekord

1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 11. | 16. | 21. | 26. | 28. Rekord

Einleitende Worte

Der MMM-Wettbewerb ist nun ausgelaufen, am Ende war die Beteiligung einfach zu schwach. Ich möchte – mithilfe von Christian – stattdessen in Zukunft ein neues Periodikum unserer Homepage ins Leben rufen, das vielleicht wieder auf mehr Interesse stößt. Das Oberthema soll heißen: Einzügerrekorde, was, wie einige von Ihnen/Euch wissen, ein von mir schon seit längerem verfolgtes Hobby ist. Worum es dabei geht, wird recht ausführlich im Menu Einzügerrekorde erklärt, genauer: mithilfe des dort bereitgestellten Vorwortes (PDF). In der Tabelle der Einzügerrekorde (XLS) ist aufgeführt, was es alles schon an Rekorden gibt. Man muss sich aber nicht durch dieses umfangreiche Material durcharbeiten: Ich werde jede einzelne Aufgabe so genau formulieren und mit Beispielen versehen, daß das überflüssig sein sollte.

5. Schachrekord: Freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien

Zu dem Thema freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien findet man in unserem Register nur zwei Eintragungen:

Nr.ForderungTypSubtypAnzahlAnzahlAutorQuellePID
them. Zg.Steine
56Pattsetzungen ohne Batteriendirekt32 Steine-----
57Pattsetzungen ohne BatteriendirektoUz oUf3214Thur RowCU 07/1972P1370350
58Pattsetzungen ohne BatteriendirektmUz oUf-----
59Pattsetzungen ohne BatteriendirektoUz mUf7716Thur Rowf 02/1973P1370682
60Pattsetzungen ohne BatteriendirektmUz mUf-----

Indes konnte ich die beiden Rekorde von Thur Row verbessern, und auch zu den Subthemen, zu denen es möglicherweise noch keine Rekorde gibt, habe ich erfolgversprechende Vorschläge.

Kurz: 6 Rekorde warten möglicherweise darauf, von uns aufgestellt zu werden.

In MMR 5 geht es ausschließlich um die „Grundform“: freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien, ohne Umwandlungszüge und ohne Umwandlungsfiguren.

Hier Rows über 50 Jahre alter Rekord zu diesem Thema:

Rekord: Thur Row, Chess Ultimates 8/1972 [PDB-Nr. P1370350]

bisheriger Rekord 5. Aufgabe
12+2
32 freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien

Am auffälligsten scheint mir hier der hängende Turm auf g7. Zagler hatte seinerzeit bei einem Rekord, bei dem bei sonst gleichem Thema auch Batterien zugelassen waren, mit einem hängenden Springer gearbeitet:

Rekord mit Batterien: Ludwig Zagler, feenschach 5/1972 [PDB-Nr. P1178647]

Zagler Rekord (mit Batterien) 5. Aufgabe
10+1
46 freiwillige Pattsetzungen

Rows Tg7 (Diagramm weiter oben) liefert 12 Themazüge (mehr sind von einem Turm im vorliegenden Falle nicht möglich) und auch nur dadurch, dass der sK in der Ecke steht.

Verwendet man als hängende Figur dagegen einen Läufer, dann kann der (wie auch der sK) im Zentrum stehen, und man bekommt potenziell 13 Themazüge:

Beispielstellung zur 5. Aufgabe mit hängendem Läufer

Diese – an sich simple – Überlegung gab Anlass zu folgendem Stück:

Vorgabe: Max Witte, Urdruck

Vorgabe 5. Aufgabe
12+1 {FEN: 8/3K4/R5Q1/3B4/1P1k1B2/R2P4/2P1P3/3N4 w - - 0 1}
34 freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien (K=3, BB=2, SS=4, Ld5=13, TT=3, D=9)

Nun die Aufgabe:

5. Rekord: Freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien

Konstruiere einen Rekord zum Thema freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien. [Lösung]

Max Witte

Zurück zur Übersicht über die bisherigen Aufgaben & Lösertabelle.