Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Rekorde (Konstruktionswettbewerb): Lösung des 16. Rekordes

Home :: Max' Montags-Rekorde :: Lösung des 16. Rekordes

1. | 6. | 11. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 26. | 28. Rekord

Lösung der 16. Aufgabe

16. Rekord: Freiwillige Doppelpattfreigaben

Konstruiere einen Rekord zum Thema freiwillige Doppelpattfreigaben.

Zwischenstand 1

Mit „freiwilligen Doppelpattfreigaben“ suchten wir Stellungen folgender Art: Schwarz könnte – wäre er am Zuge – nicht doppelpattsetzen, nach den thematischen Zügen von Weiß aber kann er’s oder muss es, wobei es mindestens einen Themazug geben muss, nach dem Schwarz doppelpattsetzen kann, aber nicht muss.

Gefragt war nun, ob sich die Anzahl der thematischen Züge steigern lässt, wenn man

1. auf Dualfreiheit verzichtet, also Züge auch dann als thematisch ansieht, wenn Schwarz auf verschiedene Arten doppelpattsetzen kann (bzw. muss).

2. Umwandlungszüge und/oder -figuren zulässt.

3. illegale Stellungen zulässt.

Zu diesen Fragen gingen keine Beiträge ein.

Ich glaube, dass man die Anzahl der thematischen Züge nur in illegalen Stellungen steigern kann, und fand hier 9 thematische Züge, wenn man auf Dualfreiheit verzichtet, 8, wenn nicht:

Max Witte, Urdruck

Lösung 1 von Max für freiwillige Doppelpattfreigaben in illegaler Stellung Rekord bzw. Rekordkandidat
1+40
9 freiwillige Doppelpattfreigaben in illegaler Stellung

Hier ist 1.Lb1 der einzige Themazug, nach dem Schwarz doppelsetzen kann, aber nicht muss, und gleichzeitig der einzige Themazug, der einen Dual zulässt.

Max Witte, Urdruck

Lösung 2 von Max für freiwillige Doppelpattfreigaben in illegaler Stellung
33+8
8 freiwillige dualfreie Doppelpattfreigaben in illegaler Stellung

In diesem Stück ist 1.Le4-c6 der einzige Themazug, nach dem Schwarz doppelpattsetzen kann, aber nicht muss.

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass man beide Stücke noch verbessern kann, zumindest, was die Ökonomie betrifft...

Beiträge bis zum 5. November 2023 an Max Witte.

Rekordverbesserung mit minimalem Material

Übrigens gelang es Bernd im Zusammenhang mit den freiwilligen Doppelpattfreigaben, einen 14 Jahre alten Rekord von ihm selbst um zwei Steine zu verbessern:

Bisheriger Rekord von 2009: Bernd Schwarzkopf, Problemkiste 02-03/2009 [PDB-Nr. P1184226]

Bisheriger Rekord von Bernd für freiwillige Doppelpattfreigaben mit minimalem Material
3+5
1 freiwillige Doppelpattfreigabe mit minimalem Material [1?==(– +)sN]

Neuer Rekord von 2023: Bernd Schwarzkopf, Urdruck

Neuer Rekord von Bernd für freiwillige Doppelpattfreigaben mit minimalem Material Rekord bzw. Rekordkandidat
2+4
1 freiwillige Doppelpattfreigabe mit minimalem Material [1?==(– +)sN]

Wir gratulieren, denn das ist nun ein Rekord für die Ewigkeit! Er kann nicht verbessert werden, denn weniger als 6 Steine gehen nicht, und ökonomischer geht es auch nicht.

Zwischenstand 2

Zu meinem 2. Rekordversuch ist mir unter Verwendung eines Tricks, den ich ‘mal bei Zagler gesehen habe, eine Ökonomisierung eingefallen:

Max Witte, Urdruck

Lösung 3 von Max für freiwillige Doppelpattfreigaben in illegaler Stellung Rekord bzw. Rekordkandidat
33+8 {FEN: N1N1N1N1/PpPpPpP1/1P1BpB1B/B1B1B1B1/1BpBBBpB/BpB1B1Bp/1B1B1B1B/B1B1B1B1 w - - 0 1}
8 freiwillige dualfreie Doppelpattfreigaben in illegaler Stellung [8 ? == ( – + ) s N, ill.]

In diesem Stück ist 1.Le4-c6 der einzige Themazug, nach dem Schwarz doppelpattsetzen kann, aber nicht muss.

Verbesserungen bis zum 12.11.23 an Max Witte.

Endstand

Zu dem Thema sind keine weiteren Beiträge mehr eingegangen.

Max Witte

Zurück zur 16. Aufgabe.