Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Rekorde (Konstruktionswettbewerb): 26. Rekord

Home :: Max' Montags-Rekorde :: 26. Rekord

1. | 6. | 11. | 16. | 21. | 25. | 26. | 27. | 28. Rekord

Einleitende Worte

Der MMM-Wettbewerb ist nun ausgelaufen, am Ende war die Beteiligung einfach zu schwach. Ich möchte – mithilfe von Christian – stattdessen in Zukunft ein neues Periodikum unserer Homepage ins Leben rufen, das vielleicht wieder auf mehr Interesse stößt. Das Oberthema soll heißen: Einzügerrekorde, was, wie einige von Ihnen/Euch wissen, ein von mir schon seit längerem verfolgtes Hobby ist. Worum es dabei geht, wird recht ausführlich im Menu Einzügerrekorde erklärt, genauer: mithilfe des dort bereitgestellten Vorwortes (PDF). In der Tabelle der Einzügerrekorde (XLS) ist aufgeführt, was es alles schon an Rekorden gibt. Man muss sich aber nicht durch dieses umfangreiche Material durcharbeiten: Ich werde jede einzelne Aufgabe so genau formulieren und mit Beispielen versehen, daß das überflüssig sein sollte.

26. Schachrekord: Freiwillige Doppelpattverpflichtungen

Man beachte, dass Bartels diesbezügliche Definition „im Satz möglich – im Spiel möglich“ (cf. Erich Bartel: Einzügerrekorde mit minimalem Material, Augsburg 1984) nur für Stücke mit minimalem Material gilt; ansonsten ist Zaglers Definition zu verwenden: „im Satz möglich oder erzwungen – im Spiel möglich oder erzwungen, wobei möglich tatsächlich jeweils vorkommen muss“ (cf. Ludwig Zagler: Zur Systematik der Einzügerkonstruktionsthemen, feenschach 10/1972).

Die PDB gibt – wie üblich bei den letzten Themen – zu dem ganzen Komplex nur ein einziges Stück her:

Nr.ForderungTypSubtypAnzahlAnzahlAutorQuellePIDFEN
them. Zg.Steine
478Dualfreie Doppelpattverpflichtungenindirekt32 Steine------
479Dualfreie DoppelpattverpflichtungenindirektoUz oUf------
480Dualfreie DoppelpattverpflichtungenindirektmUz oUf------
481Dualfreie DoppelpattverpflichtungenindirektoUz mUf------
482Dualfreie DoppelpattverpflichtungenindirektmUz mUf------
483Dualfreie Doppelpattverpflichtungenindirektillegal------
484Dualfreie Doppelpattverpflichtungenindirektmin. Material18Schwarzkopf, BerndProblemkiste 02-03/2009P1184231-

... nämlich einen raffinierten 8-Steiner von Bernd:

Rekord: Bernd Schwarzkopf, Problemkiste 2-3/2009 [PDB-Nr. P1184231]

Rekord von Bernd für freiwillige Doppelpattverpflichtung
2+6 {FEN: 8/8/8/8/6p1/5p1Q/5p1p/5Kbk w - - 0 1}
1 freiwillige Doppelpattverpflichtung bei minimalem Material [1 ? == ( + ! ) s N]

Und nun hat es den Anschein, als dass sich die Anzahl der Themazüge mit legalen Mitteln gar nicht steigern ließe, was einen merkwürdigen Sonderfall darstellen würde.

Mir ist jedenfalls nichts Besseres als Folgendes eingefallen:

Max Witte

Idee von Max für freiwillige Doppelpattverpflichtungen
3+16 {FEN: 8/8/8/8/5ppp/1p2prpb/1Pp1ppnp/2K1kbNn w - - 0 1}
2 freiwillige Doppelpattverpflichtungen in (leider) illegaler Stellung

Abgesehen davon, dass das Stück zu viele schwarze Bauern enthält, ist der Satz noch nicht ‘mal dualfrei, denn neben 0...hgT tut es auch 0...hgS.

Verbesserungen bis zum 25.2.24 an Max Witte.

26. Rekord: Freiwillige Doppelpattverpflichtungen

Konstruiere einen Rekord zum Thema freiwillige Doppelpattverpflichtungen. [Lösung]

Max Witte

Zurück zur Übersicht über die bisherigen Aufgaben & Lösertabelle.