Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Rekorde (Konstruktionswettbewerb): 37. Rekord

Home :: Max' Montags-Rekorde :: 37. Rekord

1. | 6. | 11. | 16. | 21. | 26. | 31. | 36. | 37. | 38. Rekord

Einleitende Worte

Der MMM-Wettbewerb ist nun ausgelaufen, am Ende war die Beteiligung einfach zu schwach. Ich möchte – mithilfe von Christian – stattdessen in Zukunft ein neues Periodikum unserer Homepage ins Leben rufen, das vielleicht wieder auf mehr Interesse stößt. Das Oberthema soll heißen: Einzügerrekorde, was, wie einige von Ihnen/Euch wissen, ein von mir schon seit längerem verfolgtes Hobby ist. Worum es dabei geht, wird recht ausführlich im Menu Einzügerrekorde erklärt, genauer: mithilfe des dort bereitgestellten Vorwortes (PDF). In der Tabelle der Einzügerrekorde (XLS) ist aufgeführt, was es alles schon an Rekorden gibt. Man muss sich aber nicht durch dieses umfangreiche Material durcharbeiten: Ich werde jede einzelne Aufgabe so genau formulieren und mit Beispielen versehen, daß das überflüssig sein sollte.

37. Schachrekord: Erzwungene Zugmeidungen mit 32 Steinen

Der Zyklus „Doppelpattrekorde“ ist beendet und es beginnt ein neuer. Vor den Doppelpatts behandelten wir (u.a.) freiwillige Zugmeidungen (MMR 1 bis 4). Ich schlage vor, wir fahren nunmehr fort mit erzwungenen Zugmeidungen. Die Problemdatenbank weist an der entsprechenden Stelle einige Lücken auf:

Nr.ForderungTypSubtypAnzahlAnzahlAutorQuellePIDFEN
them. Zg.Steine
111Zugmeidungenindirekt32 Steine-32----
112ZugmeidungenindirektoUz oUf------
113ZugmeidungenindirektmUz oUf------
114ZugmeidungenindirektoUz mUf------
115ZugmeidungenindirektmUz mUf------
116Zugmeidungenindirektillegal27529Zagler, Ludwigf 02/1973P1180697-
117Zugmeidungenindirektmin. Material344Piesnack, C. / Witte, Maxf 10-12/2022-7k/8/6QK/8/8/8/8/6R1 w - - 0 1

Bei den so genannten „Meidungen“ geht es um Folgendes: Im Satz kann Schwarz eine bestimmte Grundforderung (Zug, Schach, Matt, Patt, Schlag) nicht erfüllen und nach den weißen Themazügen auch nicht (in Bartelscher Kurzschreibweise würden „erzwungene Zugmeidungen“ demnach folgendermaßen notiert werden: ! → ( – – ) s N).

Das bedeutet, dass in der Ausgangsstellung Schwarz im Patt steht und dass die weißen Themazüge entweder das Patt erhalten oder mattsetzen.

Man könnte auf die Idee kommen, sich bezüglich des Subthemas „mit 32 Steinen“ an Edgar Fielders P1178242 (= 47 erzwungene Zugmeidungen mit 32 Steinen) zu orientieren.

Es scheint allerdings unmittelbar einleuchtend, dass es mehr Zugmeidungen als Patterhaltungen geben müsste, da die Forderung der Patterhaltung enger ist. Konkret gelang mir gerade einmal ein einziger Themazug mehr:

Vorgabe: Max Witte, Urdruck

Vorgabe von Max für erzwungene Zugmeidungen mit 32 Steinen
16+16 {FEN: 4nbnq/2p1p1pb/1pPpPpkr/pP1P1r1p/P2NBP1P/3Q2B1/1K1N2P1/R6R}
48 erzwungene Zugmeidungen mit 32 Steinen
7(K) + 10(SS) + 5(LL) + 16(TT) + 10(D)

Da geht doch noch ‘was, oder? Verbesserungen bis zum 2. Juni 2024 an Max Witte.

37. Rekord: Erzwungene Zugmeidungen mit 32 Steinen

Konstruiere einen Rekord zum Thema erzwungene Zugmeidungen mit 32 Steinen. [Lösung]

Max Witte

Zurück zur Übersicht über die bisherigen Aufgaben & Lösertabelle.