Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Rekorde (Konstruktionswettbewerb): 38. Rekord

Home :: Max' Montags-Rekorde :: 38. Rekord

1. | 6. | 11. | 16. | 21. | 26. | 31. | 36. | 37. | 38. Rekord

Einleitende Worte

Der MMM-Wettbewerb ist nun ausgelaufen, am Ende war die Beteiligung einfach zu schwach. Ich möchte – mithilfe von Christian – stattdessen in Zukunft ein neues Periodikum unserer Homepage ins Leben rufen, das vielleicht wieder auf mehr Interesse stößt. Das Oberthema soll heißen: Einzügerrekorde, was, wie einige von Ihnen/Euch wissen, ein von mir schon seit längerem verfolgtes Hobby ist. Worum es dabei geht, wird recht ausführlich im Menu Einzügerrekorde erklärt, genauer: mithilfe des dort bereitgestellten Vorwortes (PDF). In der Tabelle der Einzügerrekorde (XLS) ist aufgeführt, was es alles schon an Rekorden gibt. Man muss sich aber nicht durch dieses umfangreiche Material durcharbeiten: Ich werde jede einzelne Aufgabe so genau formulieren und mit Beispielen versehen, daß das überflüssig sein sollte.

38. Schachrekord: Erzwungene Zugmeidungen

Zur Erinnerung: Bei erzwungenen Zugmeidungen steht Schwarz im Patt, und jeder weiße Zug erhält entweder das Patt oder setzt matt.

Folgende – bereits bestehende – Rekorde könnte man als Vorlagen verwenden und versuchen, diese für unser Thema gewinnbringend zu modifizieren:

William Cross, FEENSCHACH 9/1969 [PDB-Nr. P1179250]
 
 William Cross, Problem 5/1967 [PDB-Nr. P1178629]
 
Vorlage zur 38. Aufgabe Nr. 1
15+1
105 erzwungene Zugmeidungen
(im Original: 102 freiwillige Patterhaltungszüge)
 Vorlage zur 38. Aufgabe Nr. 2
15+1
107 freiwillige Zugmeidungen
(im Original: 109 Züge)

Mir ist nicht eingefallen, wie man die zweite Konstruktion für unsere Zwecke modifizieren könnte (wie man also vermeiden könnte, dass es unthematische Züge wie 1.Le5 bzw. 1.Sde4 gibt). Daher lautet mein Vorschlag: Wir erkennen Cross für seine erste Konstruktion die Autorschaft auch für die Forderung erzwungene Zugmeidungen zu.

Verbesserungsvorschläge bis zum 16. Juni 2024 an Max Witte.

38. Rekord: Erzwungene Zugmeidungen

Konstruiere einen Rekord zum Thema erzwungene Zugmeidungen.

Max Witte

Zurück zur Übersicht über die bisherigen Aufgaben & Lösertabelle.