Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Rekorde (Konstruktionswettbewerb): 9. Rekord

Home :: Max' Montags-Rekorde :: 9. Rekord

1. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 16. | 21. | 26. | 31. | 36. | 37. Rekord

Einleitende Worte

Der MMM-Wettbewerb ist nun ausgelaufen, am Ende war die Beteiligung einfach zu schwach. Ich möchte – mithilfe von Christian – stattdessen in Zukunft ein neues Periodikum unserer Homepage ins Leben rufen, das vielleicht wieder auf mehr Interesse stößt. Das Oberthema soll heißen: Einzügerrekorde, was, wie einige von Ihnen/Euch wissen, ein von mir schon seit längerem verfolgtes Hobby ist. Worum es dabei geht, wird recht ausführlich im Menu Einzügerrekorde erklärt, genauer: mithilfe des dort bereitgestellten Vorwortes (PDF). In der Tabelle der Einzügerrekorde (XLS) ist aufgeführt, was es alles schon an Rekorden gibt. Man muss sich aber nicht durch dieses umfangreiche Material durcharbeiten: Ich werde jede einzelne Aufgabe so genau formulieren und mit Beispielen versehen, daß das überflüssig sein sollte.

9. Schachrekord: Freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien in illegaler Stellung

Zu dem Thema freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien findet man – wie bereits berichtet – in unserem Register nur zwei Eintragungen:

Nr.ForderungTypSubtypAnzahlAnzahlAutorQuellePID
them. Zg.Steine
56Pattsetzungen ohne Batteriendirekt32 Steine-----
57Pattsetzungen ohne BatteriendirektoUz oUf3214Thur RowCU 07/1972P1370350
58Pattsetzungen ohne BatteriendirektmUz oUf-----
59Pattsetzungen ohne BatteriendirektoUz mUf7716Thur Rowf 02/1973P1370682
60Pattsetzungen ohne BatteriendirektmUz mUf-----

In MMR 9 geht es um das Subthema freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien in illegaler Stellung, zu welchem – zumindest in der Problemdatenbank der Schwalbe – nichts zu finden ist.

Für einen Rekordversuch habe ich mich an einem älteren Stück von Ludwig Zagler orientiert, bei dem Batterien zugelassen waren:

Ludwig Zagler, feenschach 7/1972 [PDB-Nr. P1180925]

Inspiration 9. Aufgabe von Ludwig Zagler
25+3
112 freiwillige Pattzüge [mit und ohne Batterien] in illegaler Stellung

Lässt man die Batterie Tg7/Lh8 weg, ergeben sich erstaunlich wenige Einbußen:

Max Witte, Urdruck, nach Ludwig ZAGLER, feenschach 7/1972

bisheriger Rekord 9. Aufgabe von Max Witte Rekord bzw. Rekordkandidat
24+3 {FEN: Q1QQQQQ1/Q6Q/Q2Q3Q/Q6Q/Q1Q2Q1Q/3Q3Q/pR6/kn1QQQQQ w - - 0 1}
110 freiwillige Pattsetzungen in illegaler Stellung (T=12, D=5{a4}+6{a5}+3+6+3+7{c4}+2+5+7+7+2{d8}+6+3+3+7+2{f8}+6+3+3+2+2{h4}+3+2+3)

Man möge bis zum 24.7.23 geklärt haben, ob „mein“ Rekordversuch verbessert werden kann.

9. Rekord: Freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien in illegaler Stellung

Konstruiere einen Rekord zum Thema freiwillige Pattsetzungen ohne Batterien in illegaler Stellung. [Lösung]

Max Witte

Zurück zur Übersicht über die bisherigen Aufgaben & Lösertabelle.