Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Rekorde (Konstruktionswettbewerb): Lösung des 15. Rekordes

Home :: Max' Montags-Rekorde :: Lösung des 15. Rekordes

1. | 6. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 21. | 26. | 31. | 36. | 37. Rekord

Lösung der 15. Aufgabe

15. Rekord: Freiwillige Doppelpattmeidungen

Konstruiere einen Rekord zum Thema freiwillige Doppelpattmeidungen.

Zwischenstand 1

Meine persönliche Bestleistung für freiwillige Doppelpattmeidungen war bis vor kurzem:

Max Witte, Urdruck

Vorgabe von Max für freiwillige Doppelpattmeidungen
14+2 {FEN: N1k5/P1P5/RKP5/BPP5/R6p/P5Q1/1P4P1/8 w - - 0 1}
30 freiwillige Doppelpattmeidungen
30?==(– –)sN
1(Bb2)+ 4(La5)+ 7(Ta4) + 18(D)

Diese Konstruktion verschickte ich am 2. Oktober, aber Bernd muss sie wohl übersehen haben, denn er sandte zwei Stücke mit jeweils 27 Themazügen ein:

Bernd Schwarzkopf, 10/2023

Lösung 1 von Bernd für freiwillige Doppelpattmeidungen
2+8
27 freiwillige Doppelpattmeidungen
27?==(– –)sN
1(K) + 26(D)

Bernd Schwarzkopf, 10/2023

Lösung 2 von Bernd für freiwillige Doppelpattmeidungen
3+8
27 freiwillige Doppelpattmeidungen
27?==(– –)sN
1(K) + 1(B) + 25(D)

Warum zwei Stücke? Nun, Bernd wollte darauf aufmerksam machen, dass man – wenn man wollte – noch zwischen zwei unterschiedlichen Formen unterscheiden könnte, je nachdem die Antwort(en) auf den(die) nichtthematischen Zug(Züge) erzwungen ist(sind) oder nicht (so wie in Bernds 10-Steiner bzw. 11-Steiner).

Aber diese subtile Unterscheidung ist von Ludwig Zagler damals nicht vorgesehen worden (und auch von uns in unserem Register nicht). Zu meinem Glück! Denn sonst müsste ich mein neuestes Stück

Max Witte, Urdruck

Lösung von Max für freiwillige Doppelpattmeidungen
15+3 {FEN: 1BK1k3/NPP1Pp2/BRP2P2/R7/PP5p/6Q1/6P1/8 w - - 0 1}
33 freiwillige Doppelpattmeidungen
33?==(– –)sN
1(Sa7)+ 5(La6)+ 8(TT) + 19(D)

noch durch eine weitere Konstruktion ergänzen.

Weitere Verbesserungen bis zum 22.10.23 an Max Witte.

Zwischenstand 2

Zunächst fiel Christian ein, wie man einiges Material einsparen könnte:

Christian Piesnack, Urdruck

Lösung von Christian für freiwillige Doppelpattmeidungen
10+4 {FEN: k7/Pp6/1P6/BP6/R6p/P5Q1/1P4Pp/7K w - - 0 1}
33 freiwillige Doppelpattmeidungen [33?==(– –)sN]

Aber auch dies ließ sich noch verbessern, nämlich um zwei weitere Themazüge:

Christian Piesnack/Max Witte, Urdruck

Lösung von Christian und Max für freiwillige Doppelpattmeidungen Rekord bzw. Rekordkandidat
9+5 {FEN: k7/Pp6/1P6/BP6/R6p/P5Q1/1P4p1/6Kb w - - 0 1}
35 freiwillige Doppelpattmeidungen [35?==(– –)sN]

Das ist der momentane Rekord. Verbesserungen bis zum 29. Oktober 2023 an Max Witte.

Endstand

Den beim letzten Mal präsentierten Rekord von Christian und Max zu dem Thema konnte keiner verbessern. Er bleibt daher bestehen.

Es ließe sich noch fragen, ob man die Anzahl der thematischen Züge steigern könnte, ließe man Umwandlungszüge und/oder –figuren bzw. illegale Stellungen zu.

Dazu ist mir Folgendes eingefallen:

Max Witte, Urdruck

Vorgabe Max für freiwillige Doppelpattmeidungen in illegaler Stellung
15+4 {FEN: 1Bk5/BRP5/NPP5/BRP5/R6p/P5Q1/1P4p1/6Kb w - - 0 1}
36 freiwillige Doppelpattmeidungen in illegaler Stellung [36 ? == (– –) sN]

Verbesserungen gelegentlich an Max Witte.

Max Witte

Zurück zur 15. Aufgabe.