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Max' Montags-Rekorde (Konstruktionswettbewerb): Lösung des 23. Rekordes

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Lösung der 23. Aufgabe

23. Rekord: Freiwillige Doppelpattsperrungen (diverse Subthemen)

Konstruiere einen Rekord zum Thema freiwillige Doppelpattsperrungen (diverse Subthemen).

Zwischenstand 1

Bei den freiwilligen Doppelpattsperrungen steht der aktuelle Rekord bereits bei 22 Themazügen. Meine diesbezüglichen Vorschläge sind daher hinfällig geworden.

Die Frage ist, ob sich diese Anzahl vergrößern lässt, wenn man Umwandlungen im Zug und/oder Umwandlungsfiguren oder sogar illegale Stellungen zulässt.

Verbesserungen bis zum 28.1.24 an Max Witte.

Zwischenstand 2

Die Anzahl der freiwilligen Doppelpattsperrungen – nämlich 22 (cf. Lösung MMR 22) – scheint sich nicht vergrößern zu lassen, wenn man Umwandlungen im Zug und/oder Umwandlungsfiguren oder sogar illegale Stellungen zulässt. Indes lässt sich die Ökonomie durch das Zulassen von illegalen Stellungen noch verbessern, wie folgendes Diagramm zeigt:

Max Witte, Urdruck

Lösung von Max
5+8 {FEN: 8/8/8/6p1/p5Pp/pQ4pB/rp4P1/bK6 w - - 0 1}
22 freiwillige Doppelpattsperrungen in illegaler Stellung [22 ? == ( ! – ) s N, ill.]

Verbesserungen bis zum 4.2.24 an Max Witte.

Endstand

Zu meinem Rekordversuch ist keine Verbesserung eingegangen. Das Thema mag daher als erledigt gelten.

Berichtigung

Beim Zusammenstellen der etlichen Rekorde aus unserer Bearbeitung des Themas „Doppelpatt“ sind mir Anfang Mai 2024 bezüglich MMR 22 und MMR 23 Fehler aufgefallen, die einer Korrektur bedürfen:

Mein Rekordversuch mit „22 freiwilligen Doppelpattsperrungen in illegaler Stellung“ (s. Zwischenstand 2) ist Unfug, denn Schwarz kann auf keinen weißen Zug doppelpattsetzen. Die angebliche „Verbesserung“ ist zu streichen.

Zudem steht durch die Berichtigung von MMR 22 der aktuelle Rekord für „freiwillige Doppelpattsperrungen (in legaler Stellung)“ bei 19 Themazügen.

Daher ist der ursprüngliche Vorschlag mit „20 freiwilligen Doppelpattsperrungen in illegaler Stellung“ wieder maßgeblich! Er möge als Rekord gelten.

Max Witte

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