Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Schachuhr DGT 2010

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Anleitung der DGT 2010 als PDF

Die Anleitung der Schachuhr DGT 2010 (PDF) wird auch zum Download angeboten.

Programmierung der DGT 2010 am Beispiel der Klubmeisterschaft 22/23

In der Klubmeisterschaft 22/23 spielen wir mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten für die ersten 30 Züge + 30 Minuten für den Rest der Partie zuzüglich 30 Sekunden Bonus pro Zug (Inkrement) ab Partiebeginn.

Diese Bedenkzeit lässt sich mit überschaubarem Aufwand über den Modus 21 programmieren:

Modus 21 einstellen:

  1. Uhr (mittels „ON/OFF"-Schalter auf der Unterseite) aus- und wieder einschalten.
  2. Mittels Plus- DGT 2010 Plustaste oder Minus-Taste DGT 2010 Minustaste Programm 21 auswählen und mit der Haken-Taste DGT 2010 Hakentaste (ganz rechts) bestätigen.

Grundbedenkzeit für Spieler 1 einstellen: 1 Stunde

  1. Es blinkt die Stunden-Stelle links. Mittels Plus- DGT 2010 Plustaste oder Minus-Taste DGT 2010 Minustaste auf 1 stellen. Mit dem Haken DGT 2010 Hakentaste bestätigen.
  2. Es blinkt die Zehn-Minuten-Stelle links. Mittels Plus- DGT 2010 Plustaste oder Minus-Taste DGT 2010 Minustaste auf 0 stellen (oder auf 0 belassen). Mit dem Haken DGT 2010 Hakentaste bestätigen.
  3. Es blinkt die Ein-Minuten-Stelle links. Auf 0 belassen (oder mittels Plus- DGT 2010 Plustaste oder Minus-Taste DGT 2010 Minustaste auf 0 stellen). Mit dem Haken DGT 2010 Hakentaste bestätigen.
  4. Es erscheinen links die Sekunden. Zweimal die Haken-Taste DGT 2010 Hakentaste drücken, um die beiden Nullen zu bestätigen.

Grundbedenkzeit für Spieler 2 einstellen: 1 Stunde

  1. Es blinkt die Stunden-Stelle rechts. Die Punkte 3. bis 6. analog für die rechte Uhr wiederholen.

Bonuszeit (Inkrement) einstellen: 30 Sekunden

  1. Es erscheint der Bonus, wobei die Minutenstelle blinkt. Auf 0 belassen, mit der Hakentaste bestätigen.
  2. Es blinkt die Zehn-Sekunden-Stelle. Mit der Plus-Taste auf 3 stellen, mit dem Haken bestätigen.
  3. Es blinkt die Ein-Sekunden-Stelle. Sie muss auf 0 bleiben, also direkt mit der Haken-Taste bestätigen.

Anzahl der Züge für die 1. Periode einstellen: 0

  1. Es erscheint im linken Display die Zahl 1 für die erste Periode und im rechten Display deren Zügezahl. Die beiden Nullen nicht verändern (oder mittels Plus- oder Minus-Taste auf 0 stellen). Wir spielen ohne Zugzähler! Also nur mit der Hakentaste zweimal bestätigen.

Diese Einstellung stellt sicher, daß die 30 Minuten Bedenkzeit für die 2. Periode unabhängig von der Anzahl der tatsächlich gespielten Züge beiden Spieler hinzuaddiert wird, sobald die Bedenkzeit auch nur eines Spielers abgelaufen ist. Das ist üblich und wird von den Schiedsrichtern in der Regel gewünscht. Denn es schützt vor fehlerhafter Bedienung der Uhr durch die Spieler, die zu einer Abweichung zwischen dem Zugzähler der Uhr und der tatsächlich gespielten Zügezahl führen könnte.

Bedenkzeit für den Rest der Partie (2. Periode) einstellen: 30 Minuten

  1. Es erscheint im linken Display die Zahl 2 für die zweite Periode und im rechten Display deren Zeit. Die Stundenstelle blinkt als 0. Nicht verändern, nur mit der Hakentaste bestätigen.
  2. Es blinkt die Zehn-Minuten-Stelle rechts. Mittels Plus- oder Minus-Taste auf 3 stellen. Mit dem Haken bestätigen.
  3. Es blinkt die Ein-Minuten-Stelle rechts. Auf 0 belassen (oder mittels Plus- oder Minus-Taste auf 0 stellen). Mit dem Haken bestätigen.
  4. Es erscheinen rechts die Sekunden. Zweimal die Haken-Taste drücken, um die beiden Nullen zu bestätigen.

Anzahl der Züge für den Rest der Partie (2. Periode) einstellen: 0

  1. Es erscheint im rechten Display die Zügezahl der 2. Periode. Die beiden Nullen nicht verändern. Wir spielen ohne Zugzähler. Außerdem hat die 2. Periode eine unbestimmte Zugzahl, da es die letzte Periode ist. Mit der Hakentaste zweimal bestätigen.

3. und 4. Periode einstellen: Alle Werte auf 0

Die 3. und 4. Periode wird für die Kubmeisterschaft 22/23 nicht benötigt, da die 2. Periode bereits die letzte ist und die Bedenkzeit für den Rest der Partie vorgibt. Es gibt also in unserem Programmier-Beispiel schlicht keine 3. und 4. Periode. Alle weiteren Werte sind daher auf 0 einzustellen:

  1. Es erscheint im linken Display die Zahl 3 für die dritte Periode und im rechten Display deren Zeit. Die Stundenstelle blinkt als 0. Nicht verändern, nur mit der Hakentaste bestätigen.
  2. Es blinkt die Zehn-Minuten-Stelle rechts. Auf 0 belassen (oder mittels Plus- oder Minus-Taste auf 0 stellen). Mit dem Haken bestätigen.
  3. Es blinkt die Ein-Minuten-Stelle rechts. Auf 0 belassen (oder mittels Plus- oder Minus-Taste auf 0 stellen). Mit dem Haken bestätigen.
  4. Es erscheinen rechts die Sekunden. Zweimal die Haken-Taste drücken, um die beiden Nullen zu bestätigen.
  5. Es erscheint im rechten Display die Zügezahl der 3. Periode. Die beiden Nullen nicht verändern. Wir spielen ohne Zugzähler. Mit der Hakentaste zweimal bestätigen.
  6. Es erscheint im linken Display die Zahl 4 für die vierte Periode und im rechten Display deren Zeit. Die Stundenstelle blinkt als 0. Nicht verändern, nur mit der Hakentaste bestätigen.
  7. Es blinkt die Zehn-Minuten-Stelle rechts. Auf 0 belassen (oder mittels Plus- oder Minus-Taste auf 0 stellen). Mit dem Haken bestätigen.
  8. Es blinkt die Ein-Minuten-Stelle rechts. Auf 0 belassen (oder mittels Plus- oder Minus-Taste auf 0 stellen). Mit dem Haken bestätigen.
  9. Es erscheinen rechts die Sekunden. Zweimal die Haken-Taste drücken, um die beiden Nullen zu bestätigen.

Die Programmierung ist damit beendet. Die Uhr zeigt die eingestellte Grundbedenkzeit von einer Stunde für beide Spieler an. Der Hinweis „bonus“ im Display zeigt an, daß die Uhr ab dem ersten Zug ein Inkrement vergeben wird.

Partiebeginn am Beispiel der Klubmeisterschaft 22/23

  1. Die Wippe der Uhr sollte noch eingestellt werden. Dazu die Wippe des Schwarz-Spielers herunterdrücken. Neben der Bedenkzeit der beiden Spieler wird mit einem kleinen weißen DGT 2010 Symbol weißer König bzw. schwarzen Königssymbol DGT 2010 Symbol schwarzer König angezeigt, welche Farbe der jeweilige Spieler hat. Mit einem Druck auf die mittlere Taste DGT 2010 Playtaste der Uhr (Run-Pause-Taste) kann nun bei Partiebeginn die Uhr des Weißen (Symbol „weißer König“ DGT 2010 Symbol weißer König neben der Bedenkzeit = Wippe oben) in Gang gesetzt werden.